Unser Kursangebot im MYGYM Obertrum

6pack

Bei 6 pack handelt es sich um ein 25-minütiges intensives Bauchmuskeltraining kombiniert mit Rückenkräftigung. Der Kurs eignet sich ideal als Ergänzung zum Training und ist für jedes Trainingsniveau geeignet.

Der Trainingsfokus liegt zu 70% auf dem Bauch und zu 30% auf dem Rücken.

Body Toning

Body Toning ist ein Muskelausdauertraining für den gesamten Körper. Das Training ist perfekt geeignet für Einsteiger.
In diesem Kurs wird die Technik und die Bewegungsausführung diverser Kräftigungsübungen geschult und es erfolgen erste Anpassungen der Muskulatur an diese Belastungen.

Ziel ist in erster Linie die Kräftigung und Straffung der gesamten Figur. Es wird entweder mit dem eigenen Körpergewicht oder mit Kleinmaterial wie Hanteln oder Tubes gearbeitet.

Cardio Dance

Das Dance Cardio Programm basiert auf dem Prinzip „Fun and Easy to do“. Es beinhaltet leichte Schrittkombinationen und Choreografien, die auch für Tanz-Einsteiger gut nachvollziehbar sind. Das Wichtigste ist, sich zur Musik zu bewegen und Spaß daran zu haben. Gleichzeitig und ganz nebenbei wird auch die Ausdauer in diesem Kurs trainiert.

Core & Mobility

Kräftigung und Stabilisation vereint in einem effektiven Workout z.B. Dynamisch sowie statisch wird die Power der Körpermitte trainiert;
Bei Core legen wir den Fokus auf den Teil unseres Körpers, der bei allen Alltagsbewegungen ausschlaggebend ist: den Rumpf. Dieser wird durch gezielte Übungen gekräftigt und stabilisiert. Zusätzlich werden alle weiteren Muskeln nebenbei gestärkt.
Die Workouts in diesem Kurs richten sich an alle, vom Einsteiger bis zum Fortgeschrittenen. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Ziel ist es, einen rundum trainierten, athletischen Körper zu bekommen, der uns zuverlässig bei allen täglichen Bewegungen unterstützt. Neben den Grundlagen sorgen zahlreiche Varianten für Abwechslung und liefern einen großen Spaßfaktor.
Die Dynamik, welche durch die Gruppe entsteht, motiviert und unterstützt die Teilnehmer während des Kurses, ganz egal welches Trainingsniveau jeder Einzelne hat.

Easy Step

Geräteeinweisung

Wenn du Einsteiger bist oder schon länger nicht mehr trainiert hast, dann erklären wir dir, wie du dein Training am besten gestalten solltest und zeigen dir die wichtigsten Geräte!

Solltest du einen auf dich abgestimmten Trainingsplan benötigen, dann erkundige dich am besten direkt an der Rezeption nach dem nächsten freien Termin.

HIIT1 Private Group

H.I.I.T. bedeutet High Intensity Interval Training. Es handelt sich um ein 25 Minuten Ganzkörper-Workout. Ziele sind hier vor allem die Verbesserung der Leistungsfähigkeit und die Erhöhung des Fettstoffwechsels. HIIT ist ein geniales Training für alle Leistungsstufen, da jeder sein individuelles Level während der Ausführung finden wird.

Mit unterschiedlichen Übungen und Methoden werden Kraft und Ausdauer zugleich intensiv trainiert und in weiterer Folge effektiv gesteigert. Bei diesem Kurs gilt „Raus aus der Komfortzone und rein in ein Workout voller Schweiß und Spaß“.

HIIT2 Private Group

HIIT 2 ist ein kurzes und knackiges Trainingsprogramm, das sehr effektiv ist. 4 unterschiedliche Übungen werden direkt hintereinander ausgeführt und ergeben die erste Serie von 4 Minuten. Nach einer Serienpause wird das Programm noch 2x durchgezogen! In der Gruppe sind wir stärker und gemeinsam macht es viel mehr Spaß.

HOT IRON 1

Nach Bodytoning ist Hot Iron 1 die nächste Herausforderung für die Muskulatur. Hot Iron 1 ist ein Muskelkraftausdauertraining mit der Langhantel.

In diesem Kurs werden 10 Grundübungen ausgeführt, die Technik wird in jedem Kurs ausführlich erklärt und geübt, damit optimale Trainingserfolge bei maximaler gesundheitlicher Absicherung erreicht werden können.

HOT IRON 1 ist nicht nur ein tolles Kraftausdauertraining, sondern der Einstieg in das „IRON SYSTEM“ und notwendig, um in Folge die Kurse HOT IRON 2 und IRON CROSS besuchen zu können.

HOT IRON 2

HOT IRON 2 beinhaltet grundsätzlich weniger Trainingspausen als HOT IRON 1. Immer wieder neue Übungen und teilweise auch veränderte Belastungsbereiche trainieren den Körper daher unterschiedlich und genau diese Abwechslung verhilft an der Stelle zu gesteigerten Trainingseffekten. Jedes Quartal wird der Trainingsplan oder das Stundenbild gewechselt.

HOT IRON Cross

Nachdem Ihr die Grundübungen und die Technik in der Hot Iron I erlernt habt, werdet Ihr in diesem fortgeschrittenen Muskelkraftausdauertrainingskurs richtig gefordert werden. Übungsvariationen werden angeboten, eine Stunde lang Power pur. Wenn Euer Trainingsziel straffe Muskeln, bzw. Fettreduktion ist, dann ist dieser Kurs genau richtig für Euch.

IRON SYSTEM

Das IRON SYSTEM ist das einzigartige Langhantel-Gruppentrainingssystem. Zu den Trainingseffekten zählen eine deutliche Körperfettreduktion, Muskelaufbau, die Kräftigung des Rückens und eine deutlich erhöhte Alltags-Lebensqualität auch im Alter.
In diesem Kurs werden die zwei Iron System Programme HOT IRON 2 und IRON CROSS periodisiert. In HOT IRON 2 ist Pause zwischen den Sätzen grundsätzlich kürzer als in der HOT IRON 1. Immer wieder neue Übungen und teilweise auch veränderte Belastungsbereiche trainieren den Körper daher unterschiedlich und genau diese Abwechslung verhilft an der Stelle zu gesteigerten Trainingseffekten. Jedes Quartal wird der Trainingsplan oder das Stundenbild gewechselt.
Bei IRON CROSS wird mit 3 Sätzen á 8 – 12 Wiederholungen trainiert. Dieser athletische Kurs arbeitet somit mit weniger Wiederholung als die HOT IRON 2 oder auch die HOT IRON 1.
Bitte unbedingt den Iron-System-Quartals-Plan beachten oder vor Kursbeginn Informationen beim Trainer erfragen.

MY-pt.com Impuls

Die my-pt. Impulse-Kurse geben einen ersten Einblick in die fachspezifischen Trainingsmethoden und Schwerpunkte des jeweiligen Personal Trainers, der den Kurs hält. Die Kursinhalte variieren somit je nach Trainer. Nähere Infos zu den aktuellen Kursinhalten werden per Aushang im Club bekannt gegeben.

Eine Übersicht über alle my-pt. Trainer gibt es hier www.my-pt.com.

Osteofit

Spezielle Übungen zur Mobilisation der gesamten Wirbelsäule, sanfte Kräftigungsübungen für die Muskeln, sowie Dehnungs- und Entspannungsübungen, die die Wirbelsäule und Gelenke entlasten beinhaltet dieser Kurs. Er ist auch für Teilnehmer geeignet, welche schon ab und zu Probleme an der Wirbelsäule hatten.

Pilates

Pilates Training ist ein Ganzkörpertraining nach der Methode von Josef H. Pilates. Diese wurde an die heutigen medizinischen Erkenntnisse angepasst. Somit kann Pilates auch im Reha- Bereich und in der Einzelarbeit als optimales und individuelles Training genutzt werden. Als Gruppentraining ist Pilates eine tolle Alternative und optimale Ergänzung zu anderen Trainingseinheiten.

Vor allem die so genannte Kraft aus der MITTE steht bei Pilates im Vordergrund.

Stretch

Dieser Kurs konzentriert sich rein auf die Beweglichkeit des Körpers. Mithilfe des Beweglichkeitszirkels werden einzelne Muskeln oder Muskelgruppen statisch oder auch dynamisch auf Zugspannung gebracht.

Somit wird die Elastizität, die Durchblutung und die Geschmeidigkeit in den jeweiligen Muskeln, sowie deren Bindegewebe, erhöht. Stoffwechselprozesse im Körper verbessern sich und das Verletzungsrisiko beim Sport oder im Alltag wird verringert.

Toning for Ladies

Diese Kurseinheit bietet dir die Möglichkeit, eines speziellen Trainings nur für Ladies. Die gut bewährten und sehr beliebten Übungen des Bauch-Beine-Po Trainings werden hier in unterschiedlichen Formen kombiniert, um somit den Spaßfaktor beim Training noch mehr zu steigern. Dieses ausgewogene Kraftausdauer-Training ist für jede Ladie geeignet. Der Schwerpunkt dieser Trainingseinheit liegt auf den sogenannten Problemzonen, wodurch Straffung, Kraft und Ausdauer gleichzeitig trainiert werden.

Wirbelsäule

Der Trainingsfokus im Wirbelsäule-Kurs liegt zu 100% auf dem Gleichgewicht zwischen Beweglichkeit und Kraft der Wirbelsäule und den umliegenden Strukturen. Der Kurs ist auch für Teilnehmer geeignet, die schon ab und zu Probleme mit der Wirbelsäule hatten.

Dieser Kurs beginnt mit speziellen Übungen zur Mobilisation der gesamten Wirbelsäule. Anschließend werden sanfte Kräftigungsübungen für die Muskeln durchgeführt.
Abschießend werden Dehnungs- und Entspannungsübungen, welche die Wirbelsäule und Gelenke entlasten, absolviert.

Workout for Men

Kraftausdauertraining für den gesamten Körper. Perfekt sowohl für Einsteiger als auch für gut Trainierte. Die Technik und die Bewegungsausführung diverser Kräftigungsübungen werden geschult, um die ersten Anpassungen der Muskulatur an diese Belastungen zu erzielen. Wie schon der Name verrät, liegt der Schwerpunkt dieser Trainingseinheit in erster Linie auf einem Ganzkörper-Training für den starken Mann von heute.

XCO & Step

Bei XCO® & Step werden die gleichnamigen Kleingeräte in ein dynamisches Stundenbild integriert und abwechslungsreich eingesetzt. Das XCO® Gerät kommt aus der Therapie und wird zur speziellen Kräftigung von Schultern und Rumpf eingesetzt.

Yoga

Das Ziel dieser Yoga Stunde ist es, den eigenen Körper mit seinen individuellen Eigenheiten, Stärken und Bedürfnissen kennen- und vor allem schätzen zu lernen, seine individuellen Grenzen zu respektieren aber auch behutsam erweitern zu lernen. Dazu werden im Unterricht verschiedenste klassische und eigens weiterentwickelte Yogaflows sowie statische Yogahaltungen geübt. Spezielle Aufmerksamkeit wird dabei auf das achtsame innere Wahrnehmen und das individuelle Anpassen der Übungen gerichtet.

Atemtechniken werden in dieser Stunde nicht separat durchgeführt, sondern ganz natürlich in die Übungen und in den Fluss der Bewegungen integriert – so, dass der Atem die Bewegungen unterstützt.

Abgerundet wird jede Unterrichtseinheit mit einigen Minuten Abschlussentspannung. Diese gibt uns zum Schluss noch einmal die Gelegenheit, Ehrgeiz und Zielgerichtetheit für eine kurze Weile ganz beiseite zu lassen und in der Gegenwart, in uns selbst, zu ruhen.